September 2022

April 2022

 

 

 

Lenny , die Weihnachtsratte/

Lenny, the Christmas rat

ist veröffentlicht und im Buchhandel erhältlich!

 

Dezember 2021

 

Lenny, die Weihnachtsratte/ Lenny the Christmas rat

 

Dieses zweisprachige Buch(deutsch und englisch) gibt es momentan nur als Fotobuch und Kamishibai

 

 

REZENSION/FEEDBACK

 

Blog

Lenny, die Weihnachtsratte

Ashampoo_Snap_Sonntag-6.-November-2022_12h58m05s_001_.jpg

„Mit Freunden an der Seite ist kein Weg zu weit!“

Dieses wunderbare Motto steht über der Geschichte des kleinen Lenny … der Weihnachtsratte.

Regina Haubner beschreibt in 24 Geschichten den langen Weg der kleinen Ratte, die sich zu Christkind und Weihnachtsmann aufmacht. Dass die Reise nicht immer so einfach verläuft, kann man sich vorstellen. Lenny trifft aber viele andere Tiere, die sich ihm anschließen und ihm helfen. In jedem Fall hat er seinen schweren Rucksack zu Weihnachtsmann und Christkind zu bringen.

 

 

Was mich fasziniert:

Gerade in der jetzigen Situation, der Unsicherheit wie es wohl weitergeht; wie lange der Krieg noch andauern wird; ob wir uns das Leben noch leisten werden können und ob sich die Wut und der

Ashampoo_Snap_Sonntag-6.-November-2022_13h26m52s_003_.jpg

copyright Haubner

Hass im Netz und in der Realität wieder legen wird …. da sind der kleine Lenny und seine Geschichte schon so etwas wie Balsam für die Seele. Nicht nur für die der eigentlichen Zielgruppe der kleinen Leser ab 3 Jahren. Es mag kitschig klingen – aber Weihnachten ist auch die Zeit des Kitsch 

1f60a.svg

.

 

Die Dinge, die Lenny erlebt – dass da Tiere, die seine natürlichen Feinde wären, von seiner Geschichte begeistert sind und ihn nicht mehr verspeisen, sondern ihn unterstützen und mit ihm ziehen wollen. Da werden plötzlich auch noch Geschenke mitgenommen, die quasi über die „Zustellung“ durch Christkind und Weihnachtsmann an Bedürftige weitergeben werden sollen. Oder einer kleinen verirrten Seele geholfen. Und jedes Tier, das sich diesem Tross anschließt, bringt seine Gabe, Talent oder Geschichte mit.

Und nicht zuletzt dürfen auch Christkind und Weihnachtsmann nebeneinander existieren.
Ach ja … was im Rucksack drin war, musst Du dann schon selbst herausfinden.

 

Ashampoo_Snap_Sonntag-6.-November-2022_12h58m39s_002_.jpg

copyright haubner

Die Bilder sind sehr liebevoll, mit warmen Farben gezeichnet, die Kinder in jedem Fall ansprechen. Oder all jene, die Kinder geblieben sind. Obwohl ja die Zeit immer drängt und auch mir der Advent fast immer zu kurz erscheint, ich werde es mir mit meinen beiden Enkelsöhnen wohl jeden Tag zur Hand nehmen, eine Kerze anzünden und eine der 24 Geschichten lesen.
… es erinnert mich an meine Kindheit. An das kleine Lämpchen auf dem alten Radio. Das zusammensitzen. Der abgedunkelte Raum und die kleine Kerze. Dem Hörspiel im Radio zuhören.
Genau dieses Gefühl kommt in mir hoch, wenn ich die Bilder betrachte.
Es ist wohl auch das, was wir alle momentan gut gebrauchen können.

Jetzt zurück zu den Hardfakts 

 

.

  • ISBN/EAN978-3-03830-638-2
  • Produktart Buch
  • Einbandart Gebunden
  • Verlag Paramon
  • Erscheinungsjahr2022
  • Erscheinungsdatum 20.04.2022
  • Sprache Deutsch/Englisch

Zu bestellen entweder bei Paramon, auch gesehen bei Morawa und Weltbild

Wer mehr zur Autorin wissen möchte –  Regina Haubner

In diesem Sinn – eine friedvolle Zeit.